/dev/blog/ID10T

OT: Apples "Innovationen"

• Offtopic • Comments
Advertisement

Ich bin kein großer Freund von Apple. Die Hauptgründe dafür sind die überzogenen Preisen, die geplanten Obsoleszens der Produkte, der "Design over Functionality"-Ansatz der Firma, dem ich gar nichts abgewinnen kann und der goldenen Käfig, der alle Apple Produkte unnötig einsperrt. Außerdem mißfällt mir die Tatsache, dass anscheinend mehr Geld in Werbung als in die Entwicklung gesteckt wird und stattdessen von anderen Plattformen geklaute Features als Innovationen verkauft werden. Grade ist der Prozess Apple gegen Samsung mit einem Urteil zu Ende gegangen, das alles andere als logisch oder gerecht war. Weswegen? Dazu schaue man sich beispielsweise diese Infografik an:

Und mit diesen paar Trivialpatenten und Geschmacksmustern hört es nicht auf. Apple hat sich beispielsweise auch 2006 das Onlineshopping patentieren lassen, 2012 den Scrollbalken auf Mobilgeräten und nebenbei auch die komplette Smartphone Infrastruktur. Das Unternehmen, das sich für seine Innovationen in der Werbung selbst feiert, ist einer der größten Patenttrolle der Welt und vermutlich die größte Innovationsbremse im mobilen Markt. Was mir aber noch weniger schmeckt, ist die Tatsache, dass Apple mit seinem iOS und seiner iCloud nicht eben klein im Desktopmarkt und dem wachsenden Cloudbereich unterwegs ist. Dementsprechend fürchte ich auch hier haufenweise überflüssige Patente, die Innovation blockieren. Aber das soll es an der Stelle (vorerst) von Apple gewesen sein, ich habe die Infografik bei 9gag gefunden und wollte sie mitsamt meiner Meinung dazu teilen.
Abschließend will ich noch erwähnen, dass diese Patenttrollerei nicht allein auf Apples Haufen gewachsen ist und auch andere Unternehmen munter andere Firmen wegen Trivialpatenten verklagen. Dies ist eher ein Problem des Patentwesens, speziell das des amerikanischen. Allerdings nutzt Apple ähnlich wie andere Patenttrolle die prekäre Lage des Patentsystems aus, wie kaum ein anderes Unternehmen.

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement