/dev/blog/ID10T

Android: Bild auf den Rechner streamen

• Android • Comments
Advertisement

Im Zuge meiner Recherche für Screenshots mit Android bin ich auch auf ein weiteres interessantes Tool gestoßen, welches vielleicht für den ein oder anderen nützlich sein könnte.

 

Das Projekt nennt sich androidscreencast und kann

USB-Debugging muss auf dem Gerät aktiviert werden. Ich hatte zwar schonmal geschrieben, wie das funktioniert, hier aber nochmal die kurze Version: Menü => Einstellungen => Anwendungen =>  Entwicklung => Haken bei USB-Debugging setzen.

Nun könnt ihr einfach die androidscreencast.jnlp starten und habt dann ein Fenster, welches euren momentanen Smartphonebildschirm zeigt.

Leider ist das Programm noch nicht ausgereift. So ist die Bildwiederholrate sehr niedrig (4-5 FPS) und für Tastendrücke wird ein Root-Zugang benötigt, was aber wohl an Restriktionen von Android liegt.

Nichtsdestotrotz ein cooles Programm, welches ich mir sicherlich weiter anschauen und unter Umständen sogar bei meiner Abschlusspräsenation einsetzen werde.

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement