/dev/blog/ID10T

Android: Bug beim Wechseln von W-Lan zu UMTS beheben

• Android • Comments
Advertisement

Bei meinem Androiden habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass das mobile Internet nicht mehr richtig funktioniert, wenn ich eine Zeit lang im W-LAN war. Erst ein manuelles Aus- und wieder Einschalten oder manchmal auch nur das Aktivieren und Deaktivieren des Flugzeugmodus schaffen Abhilfe. Alternativ musste man etwa 5 Minuten warten. Alles keine schönen Lösungen, weswegen ich heute diesbezüglich mal etwas recherchiert habe.

Offenbar wurde ich fündig. Im Android Hilfe Forum fand ich einen Thread mit genau diesem Thema. Anscheinden tritt dieser Fehler nur auf, wenn man eine bestimmte Zeitspanne dauerhaft mit dem W-LAN verbunden ist, vermutlich etwa 3 Stunden. Genervt von diesem Problem hat ein Benutzer des Forums eine App programmiert, die eigentlich nichts anderes macht, als das mobile Netz in benutzerdefinierten Intervallen kurz einzuschalten, um so dem Bug zuvorzukommen.

Natürlich habe ich mir die App direkt installiert und konfiguriert. Als Intervall sind bei mir 60 Minuten eingetragen, der Netzmodus "enableMMS" scheint bei mir zu funktionieren. Ob die ganze App meinen Fehler behebt, werde ich in den nächsten Tagen berichten. [Update 24.03.2011] Der "enableMMS"-Modus hat doch nicht funktioniert, das Problem blieb bestehen. Nun versuche ich es mit der Einstellung "EnableHIPRI". Mein Netzanbieter ist O2. [/Update]

[Update II 01.09.2011] Wie sich herausstellte war mein Problem eigentlich zwei Probleme. Das erste war der oben beschriebene W-Lan zu UMTS Bug, das zweite hat mir der miserabelen Netzabdeckung für UMTS hier in der Gegend zu tun. Der WifiFixerFree behob das erste Problem bereits im "enableMMS"-Modus, doch durch das zweite Problem ging ich von einer mangelnden Funktionalität aus. Dem ist nicht so, die App arbeitet hervorragend im "enableMMS"-Modus und ist für mich inzwischen ein Pflichttool. Allerdings empfehle ich, nach anfänglicher Testphase die Logs abzuschalten, da diese schnell überlaufen und dann eine nervige Meldung zur Löschung auffordert. [/Update]

WifiFixerFree Active

Hier der Link zur App über den Android Market: WifiFixerFree (Browser) & WifiFixerFree (Andoid Market)

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement