/dev/blog/ID10T

Domäne - Druckerwarteschlangenverbindung verboten

• Domäne • Comments
Advertisement

Bei uns in der Firma läuft ein LDAP-Dienst im Hintergrund, der eine NT-Domäne abbildet. Deswegen habe ich auch ab und an Probleme mit entsprechenden Richtlinieneinstellungen. So auch mit dem folgenden Fehler, der beim Anmelden eines Benutzers auftreten kann.

Wenn unser Loginscript versucht einen Netzwerkdrucker zu verbinden, kommt die Fehlermeldung: "Druckerverbindung herstellen - Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator." Neue Drucker können nicht hinzugefügt werden.

 

Lösung:

  1. Lokale Gruppenrichtline des Computers starten über Start -> Ausführen -> gpedit.msc (Administratorrechte benötigt).
  2. Zu Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Drucker navigieren.
  3. Point-and-Print Beschränkungen deaktivieren.

Anschließend ist es direkt möglich neue Drucker hinzuzufügen.

 

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement