/dev/blog/ID10T

Firefox: Virenprüfung nach Download deaktivieren

• Software • Comments
Advertisement

Wie ich schon im Beitrag zur Abschaltung der Sicherheitswarnung erwähnt habe, installiere und konfiguriere ich grade ein neues privates Gerät. Was mir neben erwähnter Sicherheitswarnung ebenfalls unangenehm aufgefallen ist, ist die automatisierte Virenprüfung eines Downloads, die bei unserem Gerät eine deutliche Verzögerung auslöst. Ich will gar nicht näher auf die Frage nach Sinn oder Unsinn eingehen, da dies wie so oft auf die Diskussion über die Mündigkeit oder Unmündigkeit eines Benutzers hinausläuft. Ich zeige einfach nur, wie man diesen automatischen Virencheck deaktiviert.

  1. about:config in die Adresszeile des Firefox eingeben und bestätigen, dass ihr vorsichtig sein werdet.
  2. Sucht über den Filter oben nach dem Eintrag
    browser.download.manager.scanWhenDone
  3. Doppelklickt diesen Eintrag um so seinen Wert auf false zu ändern.
  4. Schließt das Fenster.

Damit hat euch diese Prüfung das letzt Mal geärgert.

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement