/dev/blog/ID10T

Geforce GTX570: Abstürze beiDirectX11 Spielen beheben

• Hardware • Comments
Advertisement

Irgendwie ziehe ich Probleme an. Ich habe mir vorletztes Jahr einen PC gekauft, Bestandteil war eine ASUS Geforce GTX570. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dieser Grafikkarte. Sie glänzte damals mit einem hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis, hat bisher jedes Spiel, dass ich gespielt habe flüssig und in vollen Details darstellen können und ist dabei nicht zu laut.

Doch bis vor Kurzem gab es da ein Problem: Einige DirectX11-Spiele stürzten regelmäßig ab. Der Sound war oft noch zu hören, aber ansonsten wurde ich zurück auf den Desktop geworfen. Da es sich ausnahmslos um Konsolenportierungen handelte, hatte ich es zuerst auf die Spiele geschoben. Doch nachdem neben Just Cause 2 und Saints Row the Third jetzt auch noch Assassin's Creed III nicht richtig laufen wollte, habe ich mir doch mal etwas mehr Gedanken gemacht und die Grafikkarte und DirectX11 als Problembereiche identifiziert. Und es stellte sich raus, ich bin nicht der einzige mit diesem Problem.

Das Problem selbst ist bizarr: Asus und einige andere Grafikkartenhersteller haben die Karte minimalst übertaktet (bei mir waren um die 10 Mhz, wenn ich mich recht erinnere), das reicht aber offensichtlich völlig, um DX11 ins Stottern zu bekommen.

Die Lösung dazu ist simpel, ein Firmware Update für die Grafikkarte. Im Falle meiner ASUS GTX570 wäre dieses auf ASUS Downloadsseite zu finden, bei anderen Herstellern gibt es garantiert ähnliche Updates.

Im oben verlinkten Thread sind noch ein paar Workarounds, aber als IT-Mensch sage ich: Das Problem immer an der Wurzel packen, nicht die Wirkung bekämpfen.

Nach dem Update kann ich endlich auch wieder schön Assassins Creed 3 spielen.

20130209-assassins-creed-3-dx10

Dass der Thread von 2011 ist und ich bis ins Jahr 2013 mit diesem Problem zu kämpfen hatte, weil ich die Problemquelle an der falschen Stelle vermutet habe, finde ich allerdings ziemlich deprimierend. :cry:

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement