/dev/blog/ID10T

Notepad++: "Load langs.xml failed"-Fehler beheben

• Software • Comments
Advertisement

Ich liebe Notepad++. Das Programm ist in so vielen Punkten so viel besser als das Standardnotepad und die meisten Editoren, dass man am Besten gar nicht anfängt, alle Gründe zu nennen. Deswegen habe ich es auch als Notepadersatz im Einsatz.

Wenn allerdings bei jedem Start eine "Load langs.xml failed"-Fehlermeldung kommt, kann das sehr schnell nerven.

Erstens müsst ihr diese Nachricht jedesmal mit Klick auf OK bestätigen, bevor Notepad++ dann startet. Außerdem - und das ist viel schlimmer - gibt es kein automatisches Erkennen und einfärben der Programmiersprachen, was einen Großteil des Spaßes beim Arbeiten mit Notepad++ ausmacht.

Die Lösung ist allerdings einfach:

  1. Löscht die langs.xml-Datei in eurem Notepad++ Verzeichnis
  2. Benennt eine Kopie der langs.model.xml-Datei in langs.xml um
  3. ???
  4. Profit

Das war der ganze Schrecken, danach wird der Fehler nicht mehr auftreten und man kann sich wieder über dieses tolle Programm freuen.

 

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement