Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Advertisement

Outlook 2003: Problem mit Dateidruck von Anhängen beheben

Administration, Windows Comments

Wenn ihr die Fehlermeldung Kann Datei x.pdf nicht erstellen bekommt oder der Druckauftrag eines Anhangs nur leere Seiten ausspuckt, dann versucht diese zwei Lösungsansätze:

  1. Registry öffnen (regedit unter "Ausführen" eingeben) und nach OutlookSecureTempFolder suchen
  2. Den unter diesem Wert eingetragenen Pfad über die Adressleiste im Explorer, über "Ausführen" oder in der cmd öffnen
  3. Alle darin befindlichen Dateien löschen
    In vielen Fällen reicht dies schon aus, um die Probleme zu lösen. Klappt das nicht, fahrt fort:
  4. Ändert den Pfad des OutlookSecureTempFolder auf einen anderen Ordner außerhalb der Temporary Internet Files
  5. Startet Outlook oder ggf. den Rechner neu

Damit gehören eure Anhangprobleme hoffentlich der Vergangenheit an.

 

 

OT: Being a Geek

Nerdiges, Offtopic Comments

Langsam gewöhne ich mich an die Vaterrolle mit allen Zeiteinschränkungen und dem ganzen anderen Rest. Es wird demnächst wieder ein paar längere Beiträge geben. Aber hier erstmal ein weises Zitat von Simon Pegg bezüglich des Geekseins.

In diesem Sinne: Schön sich selbst treu bleiben. :)

Linux: "time"-Ausgabe in Datei umleiten

Linux Comments

Das time-Kommando in Linux ist sehr praktisch. Will man schauen, wie lange so ein Befehl oder eine Kette von Befehlen dauert, stellt man das Kommando vorne an und bekommt eine feine Zeitzusammenfassung im Stile von

real    0m29.881s
user    0m4.360s
sys     0m0.960s

Doch will man diese Ausgabe in eine Datei umleiten, wird es etwas kompliziert. Denn es gibt zwei Versionen von time. Die GNU Version von time hat für die Ausgabe in eine Datei den Parameter -o und für den Anhang an eine Datei zusätzlich noch -a. Diese Version wird normalerweise über den kompletten Pfad aufgerufen, warum erkläre ich gleich.

/usr/bin/time -a -o /tmp/logfile time ls -lA /etc/

Die Shell Version von time ist allerdings deutlich schmaler und weniger mächtig. Um diese Version dazu zu bewegen, in eine Datei zu schreiben, reicht es nicht, wie gewohnt den Output umzulenken.

time cp /etc/foo.bar /tmp/foo.bar.tmp >/tmp/foobar.log 2>&1

Die obige Zeile wird euch lediglich die ausgabe des cp-Befehls in die Datei schreiben. Um auch den time Befehl mitzuloggen, müsst ihr das komplette Konstrukt klammern.

(time cp /etc/foo.bar /tmp/foo.bar.tmp) >/tmp/foobar.log 2>&1

Damit klappt dann auch das Logging mit dem Shell time.

 

Wget: In andere Verzeichniss laden

Linux Comments

Damit ich es mir endlich merken kann und nie wieder eine riesige VM ins Rootverzeichnis kopiere:

Um eine einzelne Datei mit wget in ein anderes Verzeichnis zu laden nutzt man am Besten den -O Parameter.

wget -O /gewunschter/dateipfad/und-name.tar.gz http://url-zur-datei.de/datei.tar.gz

Um mehrere Dateien in ein bestimmtes Verzeichnis zu laden, sollte der --directory-prefix Parameter benutzt werden.

wget --directory-prefix=/gewunschter/dateipfad/ ftp://user:passwort@ftp-server:/pfad/*

Ich zitiere aus der wget Manpage:

`--directory-prefix=prefix'
Set directory prefix to prefix. The directory prefix is the directory where all other files and subdirectories will be saved to, i.e. the top of the retrieval tree. The default is `.' (the current directory).

 

Lenovo Thinkpad E325: FN-Tasten zu F-Tasten ändern

Hardware Comments

Ein sehr kurzer Beitrag, weil ich diese Funktion irgendwie übersehen hatte. Meine Frau und ich sind stolze Besitzer eines Lenovo E325 Subnotebooks. Ein rundum zufriedenstellendes Gerät, abgesehen von der abartigen Idee Lenovos, die Funktionstasten F1 bis F12 durch "Mediatasten zu ersetzen und die F-Tasten erst über die Kombination von der FN-Taste mit der entsprechenden F-Taste nutzbar zu machen.

Ich hatte zwar schonmal im Bios gesucht, aber offenbar mit Scheuklappen. Heute habe ich - eigentlich wegen eines ganz anderen Problems - nochmal im Bios geschaut und bin dabei im Config-Menü über den vielversprechenden (und offensichtlichen) Punkt Keyboard gestoßen. Für Laien werde ich das etwas ausführlicher machen.

Advertisement

  1. Thinkpad E325 starten. Wenn das Thinkpad-Logo erscheint, Enter (die Eingabetaste) drücken und dort via FN+F1, also einem F1-Druck auf einer normal eingestellten Tastatur, ins Bios wechseln.
  2. Dort mit den Pfeiltasten in das Config-Menü navigieren und wieder mit Enter in die Untermenüs wechseln.
  3. Den Punkt Keyboard mit Enter auswählen
  4. Hier gibt es drei Einstellungen:
    • FN and Ctrl Key swap: Die Fn- und die Strg-Taste tauschen. Dies ist vor Allem für Zocker interessant, die immer die FN- anstatt der Strg-Taste drücken.
    • Change to "F1-F12 keys": Das ist unser Punkt der Begierde. Schaltet man diesen auf Legacy um, werden die F-Tasten normal ansprechbar und die Mediatasten über den gleichzeitigen Druck auf Fn.
    • Fn Key Lock: Damit kann man einstellen, ob die FN-Taste "einrasten" soll, also ob man die Fn-Taste einmal drücken kann und danach den entsprechenden Knopf oder ob man sie gedrückt halten muss.
  5. Nachdem ihr eure Änderung durchgeführt habt, sichert ihr mit FN+F10 die Einstellung und verlasst gleichzeitig das BIOS.

Ab nun sind eure F-Tasten wieder wie gewohnt nutzbar.

 

Advertisement