Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Advertisement

OT: Warum Yahoo mit Recht untergeht

Offtopic Comments

Kleine Anekdote, die mir wiedermal gezeigt hat, warum Yahoo die schlechteste Suchmaschine auf dem Markt ist:
Ich wollte in einer VM die Blogging Software Serendipity runterladen, welche man unter der Website http://www.s9y.org/ bekommt (das wusste ich vor der Suche natürlich nicht). Auf der VM läuft Linux Mint LXDE. Da ich für eine flinke Suche eigentlich nicht unbedingt Google aufrufen wollte, habe ich einfach in die Suchleiste des Firefox "Serendipity" eingegeben und - weil bei Linux Mint seit neuerer Zeit wohl Yahoo die Standardsuche ist - mich über die tollen Suchergebnisse von Yahoo gefreut. Die erste Seite dieser Suche sehen wir auf der linken Seite.
Um es zusammenzufassen: Das von mir gewünschte Ergebnis liegt nichtmal auf der ersten Seite. Es ist erst als zweiter Eintrag auf der zweiten Seite zu finden. Statdessen werde ich mit mehr als genügend überflüssigen Informationen über den Film Serendipity aus dem Jahre 2011 überschüttet, einmal von Yahoos eigener Filmdatenbank, einmal von IMDB, bekomme ein paar absolut unbrauchbare "lokale Adressen" rund um meinen Arbeitsplatz Taunusstein, von denen die nächste in der Nähe von New York ist und natürlich jede Menge Werbung.

Zur Verteidigung von Yahoo muss ich sagen, dass dies Suchergebnisse der US-Suche von Yahoo sind und damit zumindest die paar tausend Kilometer Entfernung zu "lokalen Adressen" verkraftbar sind, aber dass die gewünschte Website erst auf Seite zwei erscheint, wo vermutlich nichtmal 10% der Suchenden nachschauen, ist eine eindeutige Disqualifikation.

Besser macht es da die alte Standardsuchmaschine von Linux Mint, DuckDuckGo. Da steht die gewünschte Seite auf Platz vier und wird schon vorher in den "Meanings of Serendipity" erwähnt.

Mit so einer lausigen Suchengine wird Yahoo meiner Meinung auch in Zukunft keinen Blumentopf gewinnen.

 

MySQL-Befehle, die man immer wieder braucht

Administration Comments

Da ich grade ziemlich viel auf meinem vServer konfiguriere, stolpere ich immer wieder über bestimmte Befehle in MySQL, die ich ständig brauche. Da ich seit geraumer Zeit nicht mehr mit MySQL gearbeitet habe und dementsprechend eingerostet war, hier mal eine Übersicht wichtiger Befehle. Für mich zum Einprägen, für euch zum Helfen. ;)

Alle in der MySQL Instanz vorhandenen Datenbanken anzeigen:

SHOW DATABASES;

Alle Tabellen einer bestimmten Datenbank anzeigen:

USE datenbank; SHOW TABLES;

Rechte eines Benutzers anzeigen:

SHOW GRANTS FOR 'benutzername'@'localhost';

Alle MySQL Benutzer in alphabetischer Reihenfolge anzeigen:

SELECT user FROM mysql.user ORDER BY user ASC;

Einem MySQL Benutzer ein neues Passwort zuweisen:

UPDATE mysql.user SET Password=PASSWORD('neuespaswort') WHERE User='benutzername'; FLUSH PRIVILEGES;

Einem Benutzer alle Rechte auf eine Datenbank oder Tabelle entziehen:

REVOKE ALL PRIVILEGES ON datenbankname FROM 'benutzername'@'localhost';

Einen neuen Benutzer anlegen:

CREATE USER 'benutzername'@'localhost' IDENTIFIED BY 'passwort';

Einen Benutzer löschen:

DROP USER 'benutzername'@'localhost';

Eine neue Datenbank anlegen:

CREATE DATABASE 'datenbankname';

Eine neue Datenbank anlegen und direkt einem neuen (oder bestehenden) Nutzer alle Rechte darauf geben:

CREATE DATABASE datenbankname; GRANT ALL ON datenbankname.* TO 'benutzername'@'localhost' IDENTIFIED BY 'passwort' WITH GRANT OPTION; FLUSH PRIVILEGES;

Falls mir noch ein paar mehr einfallen, werde ich die Liste entsprechend aktualisieren.

Neues Royal Indie Bundle: The May Hurray Bundle

Offtopic Comments

Indie Royale

Kurze Meldung zwischendrin, weil sie vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte. Das Royal Indie Bundle kennen vielleicht einige von euch, mehr kennen wahrscheinlich das Humble Indie Bundle. Das Royal Indie Bundle läuft ähnlich ab. Hier ist es allerdings so, dass der Minimalpreis nach und nach steigt, weswegen "frühe Würmer" günstiger an die Spiele kommen. Was mich begeistert, ist das Spiel, welches das Flagschiff dieses Bundles bildet.

Das ist nämlich Dungeon Defenders, welches spielemagazinübergreifend ziemlich gute Wertungen bekommen hat. Das Spiel habe ich schonmal bei einem Freund gespielt und fand es sehr spaßig. Als ich heute die E-Mail des Royal Indie Bundle bekam, wurde ich daran erinnert. Deswegen werde ich mir dieses Bundle auch auf jeden Fall kaufen. Die anderen Spiele sagen mir zwar nichts, aber ich lasse mich gerne auf Neues ein. Hier noch der Originaltext der Meldung:

Headlining the bundle is Dungeon Defenders an addictive tower defense RPG by Trendy Entertainment that Rock, Paper, Shotgun called, "A superb thing: gloriously colourful, robustly made, filled with tonnes of loot and skills and towers." Next up is Digital Eel's grand space opera Weird Worlds, set in a randomly generated universe of endless possibilities. Also featured is Boot Snake Games' radical puzzle title Containment: The Zombie Puzzler, featuring integrated leaderboards so you can make sure that your past glories are more glorious than your friends'. In addition, fight the system as you plunge down a continuously twisting and turning three dimensional retro wireframe landscape in Data Jammers: Fast Forward. Rounding out the bundle is the otherworldly mind control device, masquerading as a seemingly quaint computer game, Brainpipe: A Plunge to Unhumanity.

Finally, those who pay $7 USD or their currency equivalent during the May Hurray Bundle get Starscream's 'Future, Toward the Edge of Tomorrow' music album - the first full length album from the NYC chiptune futurists.

So check out the May Hurray bundle today, before it's too late!

Linux: Berechtigungen von Ordnern oder Dateien rekursiv ändern

Linux Comments

Etwas, was man bei der Arbeit mit der Shell immer wieder braucht, aber auch ähnlich oft wieder schnell vergisst (ich zumindest ;)).
Will man die Ordnerberechtigungen in einem Pfad rekursiv ändern, macht man das am Besten mit einem kurzen find-Befehl:

find /hier/pfad -type d -exec chmod 755 {} \;

Und das gleiche bei Dateien, natürlich auch rekursiv:

find /hier/pfad -type f -exec chmod 644 {} \;

Das sollte einigen Leuten aus der Googlesuche helfen.

Wordpress: Benutzerpasswort manuell zurücksetzen

Blog, Online Comments

Mal wieder ein Beitrag für mich, der sicherlich auch für den ein oder anderen nützlich sein wird.

Wenn ihr das Passwort eines Users einer eurer Wordpress Installationen verlegt habt und keine korrekte E-Mail Adresse angegeben habt (etwa weil es eine Testinstallation ist), dann könnt ihr das Passwort dieses Users recht leicht manuell in MySQL zurücksetzen:

  1. Generiert den MD5-Hash eures gewünschten neuen Passworts, etwa über md5sum unter Linux oder über einen Online MD5Hashgenerator
  2. Loggt euch in MySQL ein
    mysql -u root -p
  3. Wählt die Datenbank eurer Wordpress-Installation aus
    use datenbankname;
  4. Nutzt nun den im ersten Schritt generierten MD5Hash, um das Passwort eures Benutzers zu ändern
    UPDATE wp_users SET user_pass="(MD5HASH)" WHERE user_login='username';

Nun könnt ihr euch mit eurem gewählten Passwort wieder ganz normal einloggen.

Advertisement