Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Advertisement

Android Market - Erste Problembehebungsansätze

Android Comments

Dieser Beitrag ist weniger eine konkrete Problemlösung, als viel mehr eine Grundherangehensweise an Probleme mit dem Android Market. Wenn ihr Probleme irgendeiner Art mit diesem habt, versucht erstmal folgende Schritte. Ab dem zweiten Punkt könnt ihr nach jedem Schritt testen, ob euer Problem behoben ist.

  1. Navigiert in die Eigenschaften der Market App. Diese erreicht ihr je nach ROM leicht variierend über Einstellungen -> Apps -> Anwendungen verwalten -> Alle -> Market.
  2. Löscht den Cache des Markets
  3. Löscht die Daten des Markets
  4. Deinstalliert die Updates der Market App.

Dies sind natürlich nur sehr grobe Ansätze. Diese können aber bei kleinen Problemen bereits zur Lösung führen, weswegen ich diese Schritte immer erst durchgehe, bevor ich weitere Recherchen anstoße.

Linux: Pfeiltasten in vi oder vim fixen

Linux Comments

Wenn ihr in eurem vi oder vim das Problem habt, dass ihr nicht richtig mit den Pfeiltasten navigieren könnt, versucht folgendes:

  1. Öffnet die .profile-Datei in eurem home-Verzeichnis
    vi ~/.profile
  2. Packt
    TERM=linux

    in die erste Zeile, speichert und verlasst die Datei. Eine kurze Anleitung für VI findet man beispielsweise HIER oder über Google.

  3. Anschließend noch ein
    source .profile

    und ihr habt euer Pfeiltastenproblem gelöst.

Linux: Standardshell eines Benutzers ändern

Linux Comments

Ich habe mir wie in einem meiner letzten Beiträge angekündigt einen vServer gemietet Als Anbieter habe ich die Firma Netcup gewählt und bin bisher damit  auch sehr zufrieden. Um ein möglichst individuelles System zu nutzen, habe ich Debian Squeeze draufgepackt und angefangen loszukonfigurieren. Zukünftig dürften also einige Probleme oder Merkansätze etc. hier auftauchen.

Habt ihr bei eurer Linuxinstallation (oder auch nur einem Benutzer)  das Problem, dass eure Pfeiltasten oder die Backspacetaste o.ä. nicht  funktionieren, kann das eventuell daran liegen, dass dieser Benutzer eine "falsche" Standardshell nutzt. Fast jede Linux-Distribution nutz inzwischen die Bourne-again shell - kurz bash - als Standardshell, die meistenvon uns dürften also diese Shell mit entsprechenden Funktionen und Tastenfunktionen gewohnt sein.  Um zu testen, welche Shell euer Nutzer benutzt, loggt euch als dieser ein und lasst euch die Shell-Variable ausgeben.

echo $SHELL

Sollte das Ergebnis nicht

/bin/bash

lauten, habt ihr euer Problem wahrscheinlich gefunden. Ändert die Standardshell mit dem Befehl

chsh -s /bin/bash

Wenn ihr euch nun neu einloggt, habt ihr die bash als Standardshell und alle Tasten sollten wieder wie gewohnt funktionieren.

OT: Frohe Weihnachten

Nerdiges Comments

In den nächsten Tagen wird es hier sicherlich etwas ruhiger werden. Ich habe zwar noch einen Haufen Artikel in den Entwürfen, aber die müssen erstmal ausformuliert und bebildert werden. Bis dahin wünsche ich euche frohe Weihnachten. Lasst euch reichlich beschenken.

In diesem Sinne ende ich mit einem weiteren sehr guten und empfehlenswert nerdigem Webcomic, Real Life Comics.

OT: Ein altbekanntes Problem

Nerdiges Comments

Ich folge vielen Internetcomics. Diese Anspielung finde ich einfach genial. :-D

Dieser Strip stammt vom genialen Webcomic Cyanide & Happiness.

Advertisement