Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Advertisement

OT: Nerds überall II

Nerdiges Comments

Was macht man, wenn man sich ein neues Smartphone kaufen will, aber fürchtet, dass das angestrebte Samsung Galaxy S2 zu groß und klotzig für die Hosentasche sein könnte?

Man erschafft sich mit der Stichsäge einen Smartphonedummy aus Holz.

Respekt an unseren Verkaufsleiter für diese geniale und extrem nerdige Idee. :D

Mac - OS X Version via Terminal checken

Software Comments

Falls ihr mal wie ich das Problem habt, dass ihr unbedingt die Version eures Macs rausbekommen wollt, aber aus irgendwelchen Gründen der angestammte Weg über das Apfellogo und dann Über diesen Mac nicht klappt (etwa weil es eine VM auf einem Windowsrechner ist, die nicht so ganz sauber installiert wurde und entsprechend unrund läuft), gibt es eine Ausweichmöglichkeit über das Terminal.

Dazu das Terminal starten (Gehe zu -> Dienstprogramme -> Terminal) und dort folgendes eingeben:

/usr/bin/sw_vers

Das gibt euch dann alles aus, was ihr wissen wolltet.

Dropbox - Gratisspeicherplatz ausreizen

Online, Software Comments

Ich bin bekanntlich ein begeisterter Dropbox Nutzer. Damit synchronisiere ich via Keepass nahezu alle meine Passwörter über mehrere Geräte hinweg, sichere meinen Blog samt Datenbank in ein mobiles XAMMP, um eventuell auch mal offline etwas an einem "Quasi-Live"-System zu probieren und habe durch die Synchronisation in meiner Schulzeit alle meine mitgeschriebenen Dateien direkt auf meinem Heimrechner gehabt.

Leider ist der gratis Dropboxspeicher mit 2 GB sehr begrenzt, für so einen Dienst Geld auszugeben will ich aber eigentlich auch nicht, immerhin gibt es das ganze auch als kostenloses Open Source Programm mit Namen FTPBox oder diverse ähnliche kostenlose Konkurrenten wie SugarSync oder Wuala.

Aber es gibt diverse Möglichkeiten, den Speicher auszubauen und auf bis zu 11 GB aufzustocken.

OT: C64 yourself

Nerdiges Comments

Die Seite habe ich vor ein paar Wochen gefunden und war begeistert. Leider aber auch abgelenkt, weswegen ich sie direkt wieder vergaß. Bis heute, als ich in meinem Dropbox Ordner ein damals erstelltes Bild gefunden habe. Daraufhin habe ich diese Seite ergoogelt, noch ein Bild erstellt, war wieder begeistert und habe beschloßen, das jetzt zu verbloggen:

C64 yourself

Die Bedienung ist sehr einfach, die Seite laden lassen, dann ein Bild auf den Screen ziehen, fertig. Danach lässt sich das Bild speichern oder direkt via Facebook und Twitter mit anderen teilen. Das ganze funktioniert via HTML 5, weswegen nur neuere Browser unterstützt werden, aber mit einem solchen solltet ihr ja sowieso unterwegs sein.

So sehe ich "verC64t" aus.

VLC - "Erzeuge Font-Cache"-Meldung deaktivieren

Software Comments

Mein favorisierter Medienplayer ist der quelloffene VLC. Wenig andere Player sind so schlank, schnell und mit ausreichend Komfortfunktionen wie Audiospurverschiebung oder einbindbaren Untertiteln.

Ab und an wird dieser Genuss allerdings durch eine nervige Meldung getrübt: "Erzeuge Font-Cache" meldet der VLC dann minutenlang oder stürtz dabei sogar ganz ab.

Das lässt sich allerdings relativ leicht beheben:

  1. Geht über Extras -> Einstellungen in das Optionsmenü.
  2. Selektiert unten bei Einstellungen zeigen die Option Alle.
  3. Nun findet ihr unter dem Unterpunkt Video den Menüpunkt Untertitel/OSD.
  4. Dort wählt ihr als Textrenderer-Modul die Dummy-Font-Renderingfunktion.
  5. Nun das Einstellungsfenster mit Speichern verlassen.

Damit sollte die "Font Cache"-Meldung der Vergangenheit angehören und ihr könnt euch wieder auf den Konsum diverser Medien konzentrieren.

Advertisement