/dev/blog/ID10T

ROM-Empfehlung für das HTC Desire: Android 4.2.2

• Android • Comments
Advertisement

Ich nutze nach wie vor mein erstes Smartphone, ein HTC Desire. Abgesehen von einer hakeligen Zurück-Taste funktioniert es noch ziemlich gut, weswegen ich eigentlich keinen Grund sehe, es zu ersetzen. Ein funktionsfähiges Gerät auszutauschen widerstrebt mir, auch wenn ich damit vermutlich einer Minderheit angehöre.
Allerdings wird beim HTC Desire offiziell nur Android 2.3.7 unterstützt. Diese Version ist ziemlich veraltet und lässt einige Features vermissen, die den Umgang mit dem Gerät wesentlich einfacher und angenehmer machen, beispielsweise die erweiterten Notificationbar Funktionalitäten.

2013-04-23-desire-jelly-bean_4 Nachdem ich jetzt einige Android 4.x-Roms getestet habe, bin ich beim Cyanogenmod 10.1 ROM von vijendrah angekommen. Schon seine Jelly Bean 4.1.2 ROMs waren die besten, das 4.2.2. ROM ist meiner Meinung nach sogar noch ein bisschen performanter und stabiler. Wie bei allen 4.x ROMs funktionieren nicht alle Funktionen astrein, aber eine Kamera, die manchmal etwas spinnt, ist die größte Einschränkung, der ich im täglichen Umgang begegne. Ansonsten halte ich dieses ROM für unbegrenzt empfehlenswert. Inzwischen ist es sogar so schmal, dass es auch auf das Data++ Partitionslayout (HBoot) passt, wodurch mehr interner Speicher für Apps zur Verfügung steht. Wie man den HBoot ändert und das ROM installiert, sollten die meisten Benutzer eines Desires wohl wissen, der Rest ist vermutlich schon auf ein neueres Gerät umgestiegen.

Deswegen will ich gar nicht viel über die Installation schreiben, sondern wirklich nur dieses ROM loben und weiterempfehlen. Wenn ihr also auf der Suche nach einem Update auf JellyBean für euer HTC Desire seid, nutzt das 4.2.2 ROM von vijendrah. Das System fühlt sich butterweich an und läuft sehr stabil.
Und wenn dann die Hardwaretasten irgendwann richtig versagen, kann man sich auf die Softwaretasten flashen, die seit Ice Cream Sandwich für Smartphones verfügbar sind.
2013-04-23-desire-jelly-bean_22013-04-23-desire-jelly-bean_32013-04-23-desire-jelly-bean_1
Falls entgegen meiner Erwartung doch noch Bedarf an einer Anleitung zum Rooten, S-Off schalten, Recovery aufspielen, HBoot ändern, ROM flashen oder allem zusammen besteht, könnt ihr mir das gerne mitteilen. :-)
 

 

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement