Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

emacs: fehlende X development libraries installieren

Linux Comments

Advertisement

Ich arbeite mich momentan in meiner spärlichen freien Zeit durch die Linux from Scratch Reihe. Um da von ganz vorne anzufangen und alles mitzunehmen, was ich kann, habe ich auch die Essential Prereadings gelesen. Hier wird unter anderem empfohlen, den populären emacs-Editor mal selbst zu kompilieren. Genau das wollte ich machen. Also fix die Source runtergeladen, die INSTALL-Datei gelesen und mich an die Anleitung gehalten, die damit anfängt, dass das configure-Skript ausgeführt werden soll.

Und schon der Schritt brachte den ersten Fehler:

configure: error: You seem to be running X, but no X development libraries
were found.  You should install the relevant development files for X
and for the toolkit you want, such as Gtk+, Lesstif or Motif.  Also make
sure you have development files for image handling, i.e.
tiff, gif, jpeg, png and xpm.
If you are sure you want Emacs compiled without X window support, pass
  --without-x
to configure.

Leider war das nachinstallieren der X development libraries nicht so einfach. Über Yast ließ sich nichts finden, die Google Suche brauchte sehr lange, um ein Ergebnis auszuspucken. Darum hier nochmal für alle, die dieses Problem auch haben oder noch haben werden:

Um diesen Fehler zu beheben, installiert zuerst das Paket gtk2-devel, bei meinem OpenSuse System mit Sudo Shell sähe das so aus:

yast -i gtk2-devel

Beim nächsten configure-Durchlauf werdet ihr vermutlich folgende Fehlermeldung bekommen:

configure: error: The following required libraries were not found:
     libjpeg libgif/libungif libtiff
Maybe some development libraries/packages are missing?
If you don't want to link with them give
     --with-jpeg=no --with-gif=no --with-tiff=no
as options to configure

Da ich emacs sowieso nicht als Image Viewer nehmen wollte, sondern nur zu Studienzwecken kompilieren, könnte ich hier natürlich den vorgeschlagenen Weg gehen und die 3 Parameter anhängen. Aber dann würde andere, die emacs eben doch als Image Viewer nehmen wollen und diesen Eintrag finden verzweifeln. Daher installieren wir diese libraries eben nach:

yast -i libjpeg62-devel giflib-devel libtiff-devel

Mit diesen Maßnahmen konnte mein config-Skript erfolgreich durchlaufen. Bei weiteren Fehlern werden weitere Posts folgen. :)

Advertisement

comments powered by isso

Advertisement