/dev/blog/ID10T

Firefox 4 - Scrollingproblem bei Overlay Popups

• Online and Software • Comments
Advertisement

Dies ist eine Problembeschreibung und keine Lösung, aber vielleicht findet ja jemand eine Lösung und kann sie mir in den Kommentaren posten oder die Beschreibung hilft bei der Lösung (die dann hoffentlich in den Kommentaren gepostet wird ;)).

Seit Firefox 4 draußen ist, habe ich mich immer wieder gewundert, dass das Scrollen von Seiten ab und an extrem ruckelt. Da das aber immer nur kurz war, habe ich nicht viel drauf gegeben. Jetzt habe ich das Problem durch Zufall reproduzieren können, es liegt an den Popups im Systray des Startmenüs. Wie man das allerdings beheben kann, weiß ich (noch?) nicht.

Update: Grade habe ich festgestellt, dass das Problem auch bei Firefox eigenen Popups vorhanden ist, in diesem Fall der Passwortmanager. Da meine Grafiktreiber (Intel onboard) auf dem neusten Stand sind, vermute ich einen Fehler entweder bei Windows XP oder beim Firefox.

Bei mir zu Hause auf dem Windows 7 Rechner konnte ich keine derartige Problematik feststellen, habe aber auch nicht versucht, sie zu provozieren.

Update:

Inzwischen habe ich das Problem beheben können. Deaktiviert man die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen, verschwindet auch das Problem des Ruckelns. Warum eine vermeintliche "Beschleunigung" allerdings in der Realität das Gegenteil bewirkt, obwohl die Treiber aktuell und der Grafikchip nicht der schlechteste ist, ist mir schleierhaft.

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement