/dev/blog/ID10T

Gnome: F10-Taste im Terminal deaktivieren

• Administration and Linux • Comments
Advertisement

Ich benutze regelmäßig den Midnight Commander für die Administration von Terminalclients. Nun hatte ich vor Kurzem ein Problem mit dem Gnome Terminal bzw. mit meiner Alternative dem Shellprogramm Terminator. Der Hotkey zum Beenden des MC ist standardmäßig die F10-Taste, doch plötzlich hat diese Taste neben dem Beenden auch noch das Kontextmenü von Terminator aufgerufen.

Das hat mich verständlicherweise genervt, deswegen hier die Lösung für andere Suchende:

  1. In der Datei ~/.gtkrc-2.0folgende Ergänzung hinzufügen:
    binding "NoKeyboardNavigation" {
            unbind "F10"
    }
    
    class "*" binding "NoKeyboardNavigation"
  2. Außerdem in der Datei ~/.config/gtk-3.0/gtk.cssdiese Zeilen ergänzen:
    @binding-set NoKeyboardNavigation {
     unbind "F10"
    }
    
    * {
     gtk-key-bindings: NoKeyboardNavigation
    }

    Falls die Datei nicht vorhanden ist mit touch oder über Nautilus (bzw. den Dateimanager eurer Wahl) anlegen.

  3. Schließt nun alle Terminals.

Wenn ihr nun ein neues Terminal aufruft oder Terminator startet, dann ist die nervige Kontextmenüfunktion auf F10 deaktiviert.

(via)

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement