Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Advertisement

Windows XP - Schnellstartleistenprobleme beheben

Administration Comments

Wieder mal ein Problem welches direkt aus dem Alltag gegriffen ist. Wenn ihr einen neuen Rechner installiert und vielleicht etwas mit Berechtigungen, den Anwendungsdaten oder den User Shell Folders o.ä. gehuddelt habt, kann es passieren, dass ihr die Schnellstartleiste nicht aktivieren könnt. Weder das Häkchen im Startmenü, noch der Weg über den Rechtsklick auf die Startleiste und ein Anhaken von Symbolleisten -> Schnellstartleiste können helfen. Entweder es passiert gar nichts oder ihr bekommt eine Fehlermeldung im Stil von "Die Schnellstartleite konnte nicht erstellt werden".

Dann habe ich  2 Lösungsansätze für euch:

Layout leicht zerhauen

Blog Comments

Wie euch wahrscheinlich aufgefallen ist, ist das Layout leicht zerbombt. Das liegt daran, dass ich soeben ein Themeupdate eingespielt habe, das mir einige Einstellungen zerstört hat.

Da aber so schönes Wetter ist, muss das vorübergehend so bleiben. ;)

 

Update [5 Minuten später]: Offenbar waren nur die Caches etwas fehlerhaft. Nun scheint alles wieder auszusehen wie gehabt.

Ubuntu Server: Tastaturlayout ändern

Linux Comments

Um mal das Softwareverteilungsprogramm OPSI zu testen, habe ich mir zu Hause eine Ubuntu Server VM mit Virtual Box aufgesetzt. Neben der Tatsache, dass mein Rechner schon fünf Jahre alt ist und für VMs nur bedingt geeignet, bin ich früh auf ein komisches Problem gestoßen, welches sicherlich den ein oder anderen Neuling in Verzweiflung getrieben hat.

Auch wenn während der Installation die deutsche Sprache mit deutschem Tastaturlayout gewählt wurde, wird nach der Installation das amerikanische Layout benutzt. Das ist für uns natürlich ungewohnt und entsprechend nervig. Hier also wie ihr das ändert:

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration

Damit könnt ihr bequem eure Tastatureinstellungen ändern. In der Regel sollten die Einstellungen "Generische Tastatur mit 105 Tasten (Intl)", "Deutschland", nochmal "Deutschland", "Right Alt (AltGr)" und "No compose Key" euer Malheur beheben.


Sollte zusätzlich noch der Zeichensatz verstellt sein, ändert ihr das mit dem Befehl

sudo dpkg-reconfigure console-setup

Die Einstellungen dort könnt ihr alle so weit beibehalten, mit Ausnahme des zu unterstützenden Zeichensatzes, den ihr auf ". Kombiniert - Latein, slawisches Kyrillisch, Griechisch" stellen solltet.

Beide Einstellungen greifen direkt.

Coole Bilder: Marvel/Disney Hybrids

Offtopic Comments

Ich habe eben durch Zufall einige großartige Bilder gefunden. Die Webseite Worth1000.com hat vor einem Jahr einen Wettbewerb für Mischlinge aus Marvel Superhelden und Disney Figuren gemacht. Herausgekommen sind Bilder wie dieses hier:

Einfach großartige Bilder, guckt sie euch unbedingt an. Auch ansonsten hat mich die Seite schwer beeindruckt.

Google Les Paul Doodle auf eurer Seite einbinden

Blog, Online Comments

Durch das Einbinden von Googles Les Paul Doodle auf meinem Blog habe ich festgestellt, wie genial einfach es ist, es irgendwo einzubinden. Und da eine Kopie im Netz nie schaden kann, hab ich ein Paket mit den benötigten Daten bereitgestellt und beschreibe euch nun, wie man es einbindet. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

  1. iFrame von meiner Seite

    Die einfachste Variante, ihr bindet den nachfolgenden Code am gewünschten Platz auf eurer Seite ein, alles andere hab ich schon erledigt. Dafür müsst ihr mit meinem Wasserzeichen leben, bissl Werbung muss sein. ;)
     

    <iframe href="https://adminswerk.de/assets/google-les-paul-doodle.htm" width="500" scrolling="no" frameborder="0" height="180">
  2. Auf dem eigenen Webspace in einem Verzeichnis

    Dafür ladet ihr euch das Paket (Link entfernt) runter und packt es auf euren Space. Dann modifiziert ihr die src-Angabe des iFrames von 1., damit er auf eure google-les-paul-doodle.htm zeigt, fertig.

  3. Die Dateien in unterschiedlichen Verzeichnissen
    Wenn ihr Bild, SWF und HTML-Datei in unterschiedliche Verzeichnisse packen wollt, ist ein bisschen Suchen & Ersetzen notwendig. Ladet euch das Paket (Link entfernt) runter, entpackt es und öffnet die LESPAULDOODLE.HTM. Ersetzt nun 'guitar.swf' mit dem Pfad zu eurer guitar.swf (oder wie ihr sie genannt habt) und 'lespauldoodle.png' mit eurem Pendant dazu. Anschließend ladet ihr die Dateien in die entsprechenden Pfade und setzt den iFrame wie bei 2. beschrieben.
  4. Solltet ihr Variante 2 oder 3 nutzen, würde ich mich über einen Hinweis auf meine Anleitung freuen.

Nicht mehr funktionsfähig.

Advertisement