/dev/blog/ID10T

Virtual Box - Gemeinsame Ordner nutzen

• Administration and Software • Comments
Advertisement

Ich nutze gelegentlich Virtual Box um einige Einstellungen oder Konfigurationen zu testen. Ein tolles Feature ist die Nutzung sogenannter gemeinsamer Ordner, also ein Ordner des Hosts der sowohl vom Host als auch vom Gastsystem angesprochen werden kann.

Da ich immer wieder vergesse, wie der Pfad aus der virtuellen Maschine raus ist, hier eine kurze Anleitung wie man die gemeinsamen Ordner einrichtet und (speziell) für mich der Pfad für die VM.

 

  1. Mit ausgeschalteter VM in die Konfiguration ("Ändern") gehen und zum  »Gemeinsame Ordner«-Menüpunkt navigieren.
  2. Mit dem kleinen "Ordner-Plus"-Symbol am rechten oberen Rand einen Ordner hinzufügen und einen beliebigen Namen geben
  3. In der VM selbst nun via Eingabe von\\vboxsvr\EuerFreigabename auf den Ordner zugreifen.

Wenn ihr den Ordner direkt beim Start Systemstart einbinden wollt, könnt ihr das ganze in der CMD (bzw. Eingabeaufforderung) machen. Für Laufwerk X gebt ihr net use x: \\vboxsvr\EuerFreigabename /persistent:yes ein und habt zukünftig den entsprechenden Ordner beim Systemstart als Laufwerk X verfügbar.

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement