/dev/blog/ID10T

VMware: Das BIOS einer VM aufrufen

• Administration • Comments
Advertisement

Banales Problem, hat mich aber wirklich 10 Minuten Zeit gekostet, um es herauszufinden:

Ich spiele mal wieder mit dem VMware ESXi rum. Heute wollte ich eine VM von einem ISO-Image aus dem Datastore booten. Allerdings konnte ich absolut keine Möglichkeit finden, wie ich das mache. Beim Start der VM gibt es keine Möglichkeit in irgendeine Art von BIOS zu kommen, auch sonst konnte ich keine Möglichkeit finden, die Bootreihenfolge einzustellen.

Lösung:

In den Eigenschaften der VM findet ihr unter dem Reiter Options die Einstellung Boot Options. Dort könnt ihr bei Power On Boot Delay einen Millisekundenwert eintragen, den die VM zu Beginn warten soll. In diesem Zeitraum könnt ihr dann beim Start der VM auch via F2 ins BIOS gelangen oder mit ESC ins Bootmenü.

Wollt ihr nur einmalig ins BIOS, könnt ihr auch einen Haken bei der Option Force BIOS Setup setzen.

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement