/dev/blog/ID10T

VMware ESXi: Lizenz zuweisen

• Administration • Comments
Advertisement

Momentan experimentiere ich mit VMware, dem ESXi im Speziellen. Als Gratislösung (nur Registrierung notwendig) grade für Testumgebungen und kleine Unternehmen gut geeignet. Nach der Installation hatte ich kleinere Schwierigkeiten, die Möglichkeit zur Eingabe der Lizenz zu finden. Darum hier eine kurze Anleitung:

  1. Ihr braucht den vSphere Client dafür. Den könnt ihr z.B. über den Zugriff eines Webbrowsers auf euren frisch installierten ESXi herunterladen und installieren.
  2. Greift nach der Installation des vSphere Clients auf euren Server zu und wählt dort die Bestandsliste aus.
  3. Geht in der Übersicht auf Konfiguration, dort auf Lizensierte Funktionen.
  4. Hier könnt ihr via Bearbeiten in das Lizensierungsfenster kommen.
  5. Nun noch ein Klick auf Diesem Host einen neuen Lizenzschlüssel zuweisen und danach auf Schlüssel eingeben und ihr könnt den Schlüssel eingeben.

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement