/dev/blog/ID10T

Freie Musik finden mit Jamendo & Co.

• Online • Comments
Advertisement

Ich hatte ja vor einigen Tagen darüber geschrieben, wie man lizenzfreie Bilder im Netz findet. Heute will ich das gleiche mit Musik fortführen.

 

Bei Musik ist die Angelegenheit etwas anders. In der Regel will man bestimmte Künstler hören, die Rechte dieser Künstler gehören allerdings normalerweise irgendwelchen Verwertungsgesellschaften oder werden zumindest von diesen verwaltet. Sucht ihr also Lieder bekannter Radiointerpreten, muss ich euch enttäuschen, auf legalem Weg kommt ihr nicht am Kauf der entsprechenden Lieder vorbei.

Sind euch die Interpreten aber egal und ihr wollt lediglich eine bestimmte Musikrichtung hören, kann euch geholfen werden. So gibt es einige Portale im Internet, die zumindest den Privatkonsum von Musik kostenlos erlauben.

 

Jamendo hat eine Art Radioplayer, der nach Musikrichtungen geordnet ist. So ist das Probehören genial einfach und man kann sich einfach von der Musik beplätschern lassen.

 

Administratortipp: Bei Jamendo kann man sehr günstig Lieder für Telefonwarteschleifen kaufen. Deutlich sinnvoller und wesentlich preiswerter als GEZ-Gebühren wegen eines Songs zu bezahlen.

Advertisement
More posts
comments powered by isso

Advertisement