Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Advertisement

OT: Fast schon SDSL, leider

Rants Comments

Schön, wenn der Upload höher ist, als der Download. Nicht so schön, wenn das dadurch kommt, dass man eigentlich 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload haben sollte, aber nur eine der beiden Versprechungen annähernd erfüllt wird. :-(

Wie man sieht, wurde der Test am Samstag abend um viertel vor acht gemacht. Tagsüber variierte die Rate zwischen 35 MBit/s und 7 MBit/s. Ich habe nun eine Supportanfrage aufgemacht und bin auf die Antwort gespannt. Gegenwärtig empfehle ich niemandem, sich bei O2 VDSL zu besorgen, da das Netz dies offenbar nicht stabil ausliefern kann, zumindest nicht im Rhein-Main Gebiet.

Rant: O2 can't do

Rants Comments

Schon wieder ein Rant, langsam wird das hier zur Gewohnheit. Aber momentan habe ich auch so viele hirnrissige Schlüsselerlebnisse.
Aktuell versuche ich herauszufinden, ob unser Internetprovider O2 bei uns die Verbindung drosselt oder nicht. Laut O2 Vertragsbedingungen wird in einigen Gebieten nach (lächerlichen) 50GB im Monat auf 1MB/s gedrosselt. Da unser VDSL-Vertrag noch von Alice stammt, die erst später in O2 aufgingen, bezweifle ich, dass eine Drosselung irgendwo im Vertrag erwähnt wird, doch will ich das genau wissen.
Für eine so kurze Frage halte ich ein Telefonat für überflüssig, auch weil ich von Recherchearbeit auf Seiten des Supports ausgehe. Also wollte ich dem Kundenservice eine E-Mail schreiben. Offenbar keine alltägliche Idee, denn auf der gesamten Website von O2 konnte ich trotz längerer Suche keine E-Mail Adresse für Supportanfragen finden. Nicht eine einzige!
Also wollte ich eine Anfrage über das Kontaktformular stellen. Ist zwar nicht ganz so komfortabel für so eine kurze Anfrage, aber auch das lasse ich noch mit mir machen. Deswegen flugs mit meinem Kundenaccount eingeloggt, auf Kontakt geklickt, die Option für das Kontaktformular gewählt und.... hmm:

2013-04-25-o2-rant_1

Ich will nur eine kurze Frage zu meinem Vertrag stellen, das passt eigentlich in gar keine dieser Kategorien. Na ja, ist wohl am Ehesten eine "Frage zu Produkten und Preisen". Tja...

2013-04-25-o2-rant_2

Da kann man allerdings ganz im Sinne der Kundenfreundlichkeit keine Anfrage stellen. Neue Produkte kaufen ist ja auch viel gewinnbringender.

Aber bestimmt bekommt man eine einfache Kontaktmöglichkeit, wenn man die Absicht hat, seinen Vertrag zu kündigen. Immerhin kann man die Kunden ja so eventuell von einer Kündigung abhalten. Nun...nein:

2013-04-25-o2-rant_3

Liebe Webdesigner von O2: So eine Benutzerführung ist nicht kundenfreundlich! Mir drängt sich der Eindruck auf, dass hier versucht wird, dem Kunden eine Kontaktaufnahme zu erschweren. Zusammen mit der grottigen Hardware die wir damals bekommen haben - eine Geschichte für sich, aber sagen wir einfach, das W-LAN war unbrauchbar und ein Firmwareupdate musste über den Support beantragt werden (was ich auch erst viel später herausgefunden habe) - und den seit einigen Wochen auftretenden Geschwindigkeitsproblemen ist mir die Antwort jetzt schon quasi egal. Einer Firma, die offenbar so dringend das Bedürfnis hat, nicht mit ihren Kunden in Kontakt treten zu müssen, will ich eigentlich kein Geld in den Rachen werfen.

Wie war das Ende der Geschichte? Über eine stinknormale Suchmaschinenanfrage habe ich letztendlich eine E-Mail Adresse gefunden, ironischerweise im O2-Supportforum. An vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de werde ich meine Anfrage und einen Link zu diesem Blogeintrag nun schicken. Und dann harre ich der Dinge die da kommen.

Update 26.04.2013:
Die Antwort von O2 ist eingetroffen (Hervorhebung von mir).

Sehr geehrter Herr Wiese,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Eine Drosselung für Ihren Anschluss gibt es nicht und ist auch nicht in Planung. Sie verfügen noch über einen Altvertrag, den Sie über ehemals Alice abgeschlossen haben. Alle Neuverträge im Tarif o2 DSL S, M, L die auf Basis eines Bitstream-Anschluss realisiert werden verfügen bereits heute schon über eine Drosselung ab 50 GB auf DSL 1000. Dies betrifft aber nicht Bitstream VDSL Anschlüsse.
Ich hoffe Ihnen bestmöglich geholfen zu haben, gerne stehen wir Ihnen auch künftig bei weiteren Fragen jederzeit zur Verfügung.
Einen schönen Tag und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen noch.
Freundliche Grüße

Okay, damit kann ich leben. Ob ich nach meiner Suche nach der E-Mail Adresse nicht trotzdem den Betreiber wechseln werde, wird sich aber erst noch zeigen.

ROM-Empfehlung für das HTC Desire: Android 4.2.2

Android Comments

Ich nutze nach wie vor mein erstes Smartphone, ein HTC Desire. Abgesehen von einer hakeligen Zurück-Taste funktioniert es noch ziemlich gut, weswegen ich eigentlich keinen Grund sehe, es zu ersetzen. Ein funktionsfähiges Gerät auszutauschen widerstrebt mir, auch wenn ich damit vermutlich einer Minderheit angehöre.
Allerdings wird beim HTC Desire offiziell nur Android 2.3.7 unterstützt. Diese Version ist ziemlich veraltet und lässt einige Features vermissen, die den Umgang mit dem Gerät wesentlich einfacher und angenehmer machen, beispielsweise die erweiterten Notificationbar Funktionalitäten.

2013-04-23-desire-jelly-bean_4 Nachdem ich jetzt einige Android 4.x-Roms getestet habe, bin ich beim Cyanogenmod 10.1 ROM von vijendrah angekommen. Schon seine Jelly Bean 4.1.2 ROMs waren die besten, das 4.2.2. ROM ist meiner Meinung nach sogar noch ein bisschen performanter und stabiler. Wie bei allen 4.x ROMs funktionieren nicht alle Funktionen astrein, aber eine Kamera, die manchmal etwas spinnt, ist die größte Einschränkung, der ich im täglichen Umgang begegne. Ansonsten halte ich dieses ROM für unbegrenzt empfehlenswert. Inzwischen ist es sogar so schmal, dass es auch auf das Data++ Partitionslayout (HBoot) passt, wodurch mehr interner Speicher für Apps zur Verfügung steht. Wie man den HBoot ändert und das ROM installiert, sollten die meisten Benutzer eines Desires wohl wissen, der Rest ist vermutlich schon auf ein neueres Gerät umgestiegen.

Deswegen will ich gar nicht viel über die Installation schreiben, sondern wirklich nur dieses ROM loben und weiterempfehlen. Wenn ihr also auf der Suche nach einem Update auf JellyBean für euer HTC Desire seid, nutzt das 4.2.2 ROM von vijendrah. Das System fühlt sich butterweich an und läuft sehr stabil.
Und wenn dann die Hardwaretasten irgendwann richtig versagen, kann man sich auf die Softwaretasten flashen, die seit Ice Cream Sandwich für Smartphones verfügbar sind.
2013-04-23-desire-jelly-bean_22013-04-23-desire-jelly-bean_32013-04-23-desire-jelly-bean_1
Falls entgegen meiner Erwartung doch noch Bedarf an einer Anleitung zum Rooten, S-Off schalten, Recovery aufspielen, HBoot ändern, ROM flashen oder allem zusammen besteht, könnt ihr mir das gerne mitteilen. :-)
 

 

OT: Meine momentane Situation

Offtopic Comments

Diesen Strip habe ich über Reddit gefunden und kann mich hervorragend damit identifizieren.

2013-04-19-distraction-comic

Momentan könnte ich haufenweise Blogposts schreiben oder an meinen diversen Projekten arbeiten, aber mein Spieler #3 (und natürlich auch meine Spielerin #2) geht mir dann doch einfach vor. Vielleicht finde ich ja irgendwann die Zeit, um mal was über PHP-FPM zu schreiben oder über meine Erfahrungen mit Groupware-Installationen oder meine neusten Spinnereien. Vielleicht aber auch nicht, Familie geht eben vor. :-)

(Quelle: lunarbaboon.com)

Perl: CPAN durch Squid-Proxy mit HTTP nutzen

Administration, Linux Comments

Das Problem, dass ich keine Module über CPAN nachinstallieren konnte, weil ich hinter einem Squid-Proxy war, der kein FTP durchließ, hatte ich jetzt schon öfters. Weil ich jedes Mal wieder überlegen muss, wie man diese Problematik nun behebt, hier eine fixe Erklärung.

Dazu bearbeiten wir die Konfigurationsdatei von CPAN, die überaschenderweise Config.pm heißt. Wo diese Datei zu finden ist, hängt unter anderem von der verwendeten Distribution ab. Bei meinem SLES11SP2 Testsystem liegt die Datei unter /usr/lib/perl5/5.10.0/CPAN/. In diese Datei fügen wir nun folgenden Eintrag ein:

'dontload_hash' => { q[Net::FTP]=>q[1], q[LWP]=>q[1] },

und bearbeiten wenn nicht schon bei der Ersteinrichtung geschehen den Eintrag für den HTTP-Proxy, um unseren Proxy-Server mitsamt Port dort zu hinterlegen.

'http_proxy' => q[http://proxy.foobar.org:3128],

Das war's eigentlich schon, damit sollte sich CPAN verbinden können. Doch was haben wir genau getan?
Wir haben CPAN angewiesen, die für FTP verwendeten Module nicht mehr zu laden. Dadurch gibt es ein Fallback auf WGET oder CURL, welche sich über HTTP verbinden und die dafür benutzten Proxyeinstellungen nutzen.

2013-04-05-config.pm

Es kann sein, dass je nach Proxykonfiguration nicht beide Module deaktiviert werden müssen. Allerdings bin ich mit dieser Einstellungen bisher immer gut gefahren.

Advertisement