Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Advertisement

OT: Sehr vorbildlich, Humble Indie Bundle

Offtopic Comments

Viele von euch kennen vermutlich das Humble Indie Bundle. Für die Unwissenden: Eine Zusammenstellung aus mehreren Indiespielen zu einem beliebigen selbst setzbaren Preis. Wer mehr als der Durchschnitt zahlt, bekommt noch ein paar Spiele extra. Außerdem kann man beim Preis selbst bestimmen, welcher Anteil an die Entwickler geht, welcher an die Humble Indie Bundle Betreiber und wie viel für einen wohltätigen Zweck gespendet wird. Außerdem kann man die Spiele meistens dann noch in seinen Steam Account packen. Klasse Idee, super Umsetzung, aber darum geht es mir gar nicht.

Heute bekam ich folgende E-Mail:

Ist das cool oder was? Obwohl ich sowieso schonmal bestätigt habe, dass ich den Newsletter bekommen möchte, werde ich nach einiger Zeit nochmal gefragt. Dadurch wird die Möglichkeit, dass dieser Newsletter ungewollt kommt quasi vaporisiert. Sehr vorbildlich, sehr angenehm. Ich mag das Humble Indie Bundle.

Die 10 wichtigsten Wordpress Plugins für Einsteiger

Blog Comments

Wow, dieser Post lag lange in den Entwürfen. Ich bin froh, dass er vor noch vor dem neuen Jahr fertig wurde. Eventuell werde ich 2012 dann ein Update schreiben, glaube aber nicht daran, dass sich sonderlich viel ändern wird.

Als Neueinsteiger bei Wordpress ist man schnell überfordert. Während die Ersteinrichtung noch fix von der Hand geht, ist die weitere Konfiguration schon aufwändiger. Ich möchte Neulingen etwas helfen und deswegen hier eine Auflistung der meiner Meinung nach 10 wichtigsten Wordpress Plugins für Einsteiger vorstellen. Der Übersichtlichkeit halber habe ich sie alphabetisch sortiert.

Ich denke, wenn ihr diese Liste abarbeitet, seid ihr erstmal ein paar Tage nur mit konfigurieren und ausprobieren beschäftigt. Falls ihr noch Fragen, Vorschläge oder Anregungen bezüglich der Liste habt, schreibt mir in den Kommentaren.

Wordpress: Richtig Backups erstellen

Blog Comments

Da grade heute die Wordpress Version 3.3 erschien, halte ich es für einen guten Zeitpunkt, um mal schnell zu erläutern, wie man eine Wordpress Installation richtig sichert. Ein Komplettbackup eines Wordpressblogs besteht aus zwei Schritten: dem Kopieren der Dateien und dem Sichern der Datenbank.

Dateien sichern

Das Sichern der Dateien ist trivial. Verbindet euch via FTP mit eurem Webspace (oder Server, aber wenn ihr einen Server besitzt, braucht ihr diese Anleitung vermutlich eher nicht) und zieht euch alle eure Daten auf eure Platte oder sonstigen Backupspeicher. Theoretisch würde auch das wp-content-Verzeichnis reichen, da Wordpress alle individualisierten Dateien wie hochgeladene Bilder, Themes oder Plugins, in diesen Ordner legt. Allerdings kann es dann passieren, dass etwa eure .htaccess-Datei oder eure Sitemaps für die Suchmaschinen o.ä. fehlen. Deswegen lade ich mir immer alle Dateien und Ordner runter. So kann ich auch direkt meinen Blog lokal via LAMPP/XAMPP o.ä. betreiben, etwa um größere Änderungen vor der Liveschaltung zu testen.

FTP Download

Datenbank Backup

Danach kommt das Datenbankbackup dran. Ich werde dies mit PHPMyAdmin machen, da geschätzte 99% aller Wordpressblogs so laufen. Wählt zuerst in der linken Leiste eure Wordpress-Datenbank aus, dann gelangt ihr über einen Klick auf Export auf die Exportmaske. Dort solltet ihr folgende Einstellungen vornehmen:

PhpMyAdmin Database

Natürlich wollen wir unseren Export anpassen. Und natürlich wollen wir auch alle unsere Datenbanken exportieren. Wenn bei euch mehrere Systeme eine Datenbank beschreiben, ihr also z.B. noch ein Drupal oder ein Typo3 in der gleichen DB habt, dann solltet ihr nur eure Wordpress Datenbanken auswählen. Diese sind meiner Erinnerung nach an dem wp_-Präfix zu erkennen.

Ich empfinde die Komprimierung bei einem Backup als Pflicht. Erstens ist eine SQL-Datei hervorragend zu komprimieren, da sie nur aus Text besteht, zweitens werden so eventuelle Virenscannerwarnung beim Download der .sql-Datei (ja, sowas gibt es) umgangen.

Bei den Objekterstellungsoptionen solltet ihr unbedingt darauf achten, dass der obere Haken bei DROP TABLE / VIEW / PROCEDURE / FUNCTION-Befehl hinzufügen gesetzt ist.

Nach einem Klick auf OK könnt ihr euch das Backup eurer Datenbank bequem runterladen und entweder nur irgendwo ablegen oder eben in eurer lokalen Testumgebung wieder aufspielen.

 

Wordpress: IO error bei Upload

Blog Comments

Okay, das ist SO spezifisch, dass es wahrscheinlich niemand brauchen wird, aber was soll's. Schon allein um DenverCoder9 von XKCD zu helfen, werde ich die Lösung posten, eventuell rette ich so jemanden vor der Verzweiflung.

Wenn ihr bei Wordpress das Problem habt, dass ihr beim Upload von Medien (Bilder, Videos, etc) mit dem Flash Uploader einen IO error bekommt, solltet ihr bedenken, dass der Flash Uploader die Proxyeinstellungen vom Internet Explorer nutzt. Wart ihr also etwa vor kurzem in einem Netzwerk mit Proxy unterwegs und habt diesen beim IE eingestellt oder andersrum nutzt den Firefox oder Chrome o.ä. und habt den IE noch nie angefasst, dann solltet ihr die Proxyeinstellungen eures Internet Explorers mal untersuchen und eurem momentanen Netzwerk entsprechend anpassen.

RSS-Feed gefixt

Blog Comments

Ich hatte in den letzten Monaten Probleme mit der Aktualität des RSS-Feeds. Meine Beiträge wurden in diesem nicht aktuell veröffentlicht, dafür kamen dann manchmal 3 oder 4 auf einmal, die eigentlich im Abstand von einigen Tagen geschrieben wurden. Ich hoffe, das habe ich heute fixen können. Mein Feeden Feed habe ich ja auf Googles Feedburner umgebogen. Offenbar ist es für diesen ein großer Unterschied, ob der Feed von https://adminswerk.de/feed oder von https://adminswerk.de/rss2 kommt. Ich war der Meinung, dass das die gleichen Feeds sind, aber offensichtlich ist dem nicht so. Jetzt habe ich die Feedquelle auf die zweite URL eingestellt, damit scheint es wieder zu funktionieren.

Falls noch Probleme auftreten sollten und ich das nicht selber merke, meldet euch.

Bild:Scott Maxwell,CC BY-SA 2.0

 

Advertisement