Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Advertisement

Kostenfreie Bilder finden

Online Comments

 

Mit meinem Serverumzug hatte ich einen Artikel zum Finden kostenfreier Bilder, bzw. Bilder unter Creative Commons Lizenz angekündigt. Hier ist er. An der Stelle will ich unter anderem auf DIESEN Beitrag  von Schallgrenzen verweisen, der mich da ein ganzes Stück weitergebracht hat.

Beim Posten eines Artikels auf einem Blog, beim Hochladen von Fotos von anderen Webseiten auf soziale Netzwerke und neuerdings auch beim Wiederverwenden eigener Fotos nach dem Hochladen bei einzelnen Diensten kann man sich strafbar machen, wenn man nicht die Rechte am genutzten Foto hat. Hierfür gibt es die Creative Commons Lizenz. Bilder unter dieser Lizenz unterstehen bestimmten Nutzungseinschränkungen wie etwa der zwingenden Namensnennung, dem Verbot kommerzieller Weiternutzung oder der Erlaubnis der Veränderung, können aber unter diesen Gesichtspunkten unbedenklich weiterverteilt werden. Wie findet man diese?

  1. Google Bildsuche - Google hat mit seiner Bildsuche eine überraschend einfache Möglichkeit. In der erweiterten Bildsuche kann man bequem die gewünschte Lizenz einstellen und dann beruhigt suchen.
  2. Flickr - Auch bei dem riesigen Imagehoster gibt es in der erweiterten Suche extra eine Creative Commons Einstellung, die das Filtern der Bilder zulässt.
  3. Creative Commons Search - Die CC-Dachorganisation hat eine spezielle Suchfunktion, die Bilder von verschiedenen Hoster und Suchmaschinen nach den eingestellten CC-Bedingungen filtert.
  4. Wikimedia Commons - Nahezu (?) jedes Bild auf Wikipedia steh t unter einer CC-Lizenz. Hier kann man sie durchsuchen.
  5. OpenPhoto - Ist eine etwas ältere Fotoplattform. Dem Anschein nach wird sie nicht mehr aktualisiert, hat aber noch einen ordentlichen Datenbestand. Die entsprechende CC-Lizenz ist den Bildinfos zu entnehmen.
  6. Everystockphoto - Fast 10 Millionen freie Fotos verfügbar.

Natürlich muss man sich hier auch an die entsprechenden Lizenzbestimmungen halten (vor allem die Namensnennung sei hier genannt). Außerdem kann man nie hunderprozentig sicher sein, dass das Bild auch wirklich von dem entsprechenden Autor stammt. Eine gewisse Sensibilität sollte also immer gegeben sein.

Bild: teketen, CC by-sa 3.0

Piwik aufsetzen und in Wordpress nutzen

Online Comments

Wie ich bei meinem Serverumzug angekündigt hatte, habe ich mir ein Piwik-System installiert. Überraschenderweise war das verdammt einfach. Habt ihr schonmal ein Wordpress aufgesetzt? Das ist einfach.

Piwik ist NOCH einfacher! Neuste Version runterladen, via FTP hochladen, durch die Installation durchklicken, SQL-Tabelle erstellen, Usercredentials eingeben, fertig. Dann bekommt man einen Codeschnipsel, den man auf die zu trackende Seite packen muss.

Für Wordpress gibt es dafür direkt  das Addon WP-Piwik. Das installiert man wie gehabt und hat dann in den Einstellungen einen neuen Menüpunkt, über den man Piwik bequem einbinden und anpassen kann.

Dafür braucht ihr allerdings euer Auth Token. Das findet ihr im Piwik unter dem Punkt API. Er steht in dem grünen Kasten hinter dem &token_auth=. Ansonsten könnt ihr den Codeschnipsel automatisch einbinden lassen und zusätzlich eine Statistikübersicht direkt in euer Wordpress Dashboard packen. Sehr praktisch.

 

Ich bin gespannt, wie mir Piwik gefallen wird.

 

 

 

Firefox 4 - Meine 10 Must Have Addons

Online, Software Comments

Diese "Top 10"- oder "Must Have"-Artikel gibt es wie Sand am Meer. Da ich aber viele gute Erweiterungen über genau solche Beiträge gefunden habe, will ich mich auch beteiligen. Heute mit dem Firefox 4.

 

Adblock Plus sollte bei keiner Firefox Installation fehlen. Werbung ist auf vielen Seiten nervig (Layer) oder störend (Sounds). Ich will zwar einwerfen, dass jeder Websitebetreiber irgendwie Geld mit seiner Werbung verdienen möchte, aber die neueren Werbe "Innovationen" sind nervig. Dagegen gibt es dann ja Adblock Plus. Allerdings würde ich es größtenteils proaktiv nutzen und nicht direkt alles blocken.

Hierzu kann ich noch den Adblock Plus Element Hiding Helper empfehlen, der das Blocken von bestimmten Inhalten vereinfacht.

 

Ein großartiges Addon! Ich mag den Firefox Download Manager nicht besonders er sticht so aus dem Gesamtbild heraus. Dieses Addon sorgt dafür, dass Downloads am unteren Bildrand wie ein Fortschrittsbalken angezeigt werden. Mitsamt Anzeige von Geschwindigkeit und verbleibender Zeit. Einfach klasse.

 

Für die Web 2.0er unter uns. Der in meinen Augen beste Twitterclient für Firefox. Unauffällig, leicht und hervorragend integriert. Wenn man wie ich die Addonleist wieder einblendet, hat man Echofon immer schön klickbereit.

 

Passend zu Echofon ein Addon, welches Webseiten auf Knopfdruck verkürzt. Da ich ein Statistikfreak bin, nutze ich dafür bit.ly, welches URL Shrink Easy unterstützt.

 

Hierzu gibt es wenig zu sagen. Der gefühlt beste FTP-Client für den Firefox. Schnell, intuitiv, gut.

 

So unglaublich wichtig. Wenn man FireGestures das erste Mal nutzt, ist es gewöhnungsbedürftig. Doch schon bald will man auf das Manövrieren über Gesten mit gedrückter rechter (bei mir als Linkshänder natürlich linker) Maustaste nicht mehr verzichten. Ein unglaublicher Komfortgewinn nach etwas Eingewöhnungszeit.

 

Da ich quasi nur noch mit dem Google Mail Interface arbeite, habe ich keinen E-Mail Client im Hintergrund auf, der mich über eingehende Mails benachrichtigen könnte. Wenn dann auch noch mein Desire weit weg liegt, könnte es dauern, bis ich eine neue Mail bemerke. Wenn ich nicht diese Addon hätte, das mein Konto in eingestellten Intervallen nach neuen Mails abfragt. Sehr praktisch.

 

Noch ein Twitterclient. Da ich zwei Twitterkonten besitze, nutze ich auch zwei Clients. Das direkte Schreiben in der Adressleiste mit gleichzeitiger Verkürzung auf Bit.ly URLs gefällt mir sehr gut. Leider bläht sich das einst schlanke Addon in letzter Zeit immer weiter mit überflüssigem Blödsinn auf.

 

Noscript ist eines der bekanntesten Addons für Firefox. Da ich öfters mal auf eher suspekten Seiten im Netz bin, Facebook und einige andere Tracker beharrlich aussperre und vielen Webseiten erstmal mißtraue, ist diese Erweiterung für mich unersetzlich.

 

Der Redirect Remover entfernt wie Name und Beschreibung schon sagen Redirects aus URLs. Das ist bei vielen Imagediensten oder Foren mit Redirection nützlich.

 

 

 

Serverumzug

Administration Comments

Nachdem ich jetzt eine ganze Zeit lang meinen Blog auf dem Freespace von bplaced.net gelagert habe, bin ich heute umgezogen. Wordpress wurde nur rudimentär von bplaced unterstützt, dies zeigte sich unter anderem durch die mangelnde Funktionalität von Pingbacks und an der starrköpfigen Behauptung des Wordpress Dashboards, dass kein Update vorhanden sei. Außerdem stieß mir die Second-Level Domain mit der .co.cc-Endung übel auf.

 

Jetzt ist also alles besser. Die neue Domain lautet simpel adminswerk.de, mein neuer Hoster tophoster.de wirbt mit Wordpress Kompatibilität und die Kosten halten sich in Grenzen. Ich werde hier über Erfahrungen sowohl positiver als auch negativer Art mit meinem neuen Hoster berichten.

 

Mit dem Umzug will ich auch etwas professioneller werden. Ob sich das in der Häufigkeit der Posts auswirkt ist fraglich (aber geplant). Auf jeden Fall werde ich aber ab heute versuchen, die Bildquellen und dazugehörigen Lizenzen anzugeben, wie sich das gehört. Wie man entsprechende Bilder mit passender Lizenz findet, werde ich demnächst in einem eigenen Blogposting berichten.

Außerdem werde ich mir im Laufe der Tage ein Piwik aufsetzen, um etwas besser Statistiken auswerten zu können. Da vielen Leuten Google Analytics suspekt ist, werde ich darauf erstmal verzichten, Piwik interessiert mich auch persönlich.

Natürlich werde ich auch von meinen Erfahrungen in der Installation und Administration von Piwik berichten. ;)

 

Foto: Jamison_Judd, CC by 2.0

 

Für den kommerziellen Gebrauch kostenlose Programme

Administration Comments

Da ich als Administrator in einem Unternehmen des Mittelstandes oftmals mit knappen Budgets zu kämpfen habe, sind Programme, die auch für den kommerziellen Gebrauch kostenlos sind eine feine Sache. Teilweise bieten diese zwar nicht die Möglichkeiten oder die Einfachheit der kommerziellen Programme, aber die braucht man oft eben auch nicht. Hier also nun eine Liste von Programmen, die kommerziell nutzbar sind.

Aufgeteilt ist das ganze nach Einsatzgebiet, da wir vor allem Windows XP nutzen, gehe ich davon aus. Nicht jedes dieser Programme habe ich getestet, weswegen ich mich über Erfahrungsberichte von Usern und Administratoren freuen würde.

Ich werde versuchen, diese Liste aktuell zu haben und neue Programme und Kategorien einzufügen, wenn mir welche einfallen oder angefragt werden.

 

Bildbetrachtung:

Privat bin ich ein großer Fan von Irfan View, dieses ist allerdings für den kommerziellen Gebrauch nicht kostenlos.

Als Alternative gibt es die bereits eingebaute Bild- und Faxanzeige. Wem die zu rudimentär oder zu dämlich ist, dem kann ich den Kujawiak Viewer ans Herz legen, der einen Dateiexplorer und einige wenige Bearbeitungsfunktionen bietet.

Antivirus:

Grade für Administratoren ein heikles Thema. Benutzer sind per Default doof und die Verkörperung von Murphys IT-Gesetz, was schief gehen kann, wird schief gehen. Deswegen braucht man einen verdammt guten Schutz. Leider ist der ohne Geld auszugeben kaum machbar. Ein Programm mit Administratorkonsole für einfache Übersicht ist meines Wissens für Windows gar nicht kostenlos zu bekommen, daher sind diese Alternativen wohl nur etwas für sehr kleine Firmen.

Die wohl bekannteste Open Source Antivirus Software ist Clam AV. Diese gibt es in verschiedenen Versionen bzw. Forks.

Die rudimentärste Software ist Clamwin. Allerdings hat diese Software nichtmal einen Echtzeitschutz, was sie in meinen Augen für den Tagesbetrieb disqualifiziert.

Als relativ neues Produkt bietet die Ursprungsfirma von Clam AV Immunet 3.0 powered by Clam AV an. Dieses Programm bietet einen Echtzeitschutz und kann in kleinen Firmen entsprechend eingesetzt werden.

Außerdem gibt es noch die Comodo Produkte, von denen die meisten auch für den komerziellen Einsatz kostenlos sind. Hierzu zählt eine Software-Firewall, ein Antivirusprogramm, eine Security Suite die eine Verbindung aus beiden ist und ein paar andere mehr oder weniger nützliche Sicherheitsprogramme.

 

Office Programme:

Wenn man echte Alternativen zu Microsofts Office Suite sucht, kommt man an dem Namen Open Office nicht vorbei, aus gutem Grund.

Open Office bietet alles, was das Büroherz begehrt: ein Textbearbeitungsprogramm, ein Kalkulationstabellenprogramm, einen Powerpointersatz, usw., usw. Die Open Office Suite steht der von Microsoft in den Kernbereichen in nichts nach, ist teilweise sogar besser. Ich empfehle allerdings die Open Office Fork Libre Office, da diese nicht mit der Firma Oracle in Verbindung steht, die mir persönlich sehr unsympathisch ist.

Grafikbearbeitung:

In der Grafikbearbeitung dominiert Adobe mit seinem sündhaft teurem Photoshop bzw. seiner Creative Suite. Diese ist allerdings oftmals total überdimensioniert, vieles kann auch mit den Alternativen auf den Bildschirm gezaubert werden.

Für wirklich simpelste Bearbeitung empfehle ich das Bilschirmcapture Tool Screenpresso. Neben tollen Screenshotd Funktionalitäten gibt es auch einige kleine Bearbeitungsmöglichkeiten. Zum Einrahmen von Details, Setzen von Kommentaren oder Ausblenden von sensiblen Daten in Bildern völlig ausreichend.

Für etwas anspruchsvollere Bildbearbeitung empfehle ich Paint.NET. Das Programm bietet Ebenenbearbeitung und einen Haufen Bildmanipulationsfunktionen. Dabei ist es sehr schnell und übersichtlich.

Als Primus in der Grafikbearbeitung gibt es dann noch GIMP. In vielen Funktionen ist es Photoshop gewachsen, ist lediglich nicht so ästhetisch und hat eine etwas kompliziertere GUI. Diese kann man mit GIMPshop noch etwas vereinfachen.

Advertisement