Free cookie consent management tool by TermsFeed Policy Generator

/dev/blog/ID10T

Advertisement

Firefox 10: Extended Release Support Downloadlinks

Online, Software Comments

Wer genau wie ich nach dem Donwloadlink der Extended Release Support (ERS) Version des Firefox 10 gesucht hat, dem will ich hier helfen.

Kurze Einleitung zur ERS-Version: Um die Firmentauglichkeit für Unternehmen zu erhöhen, gibt es seit Firefox 10 eine Version, die anstatt der normalen sechs Wochen ein Jahr mit Sichehreitsupdates versorgt wird.

Dadurch können Administratoren die Software ausgiebig testen, ohne dass sie direkt veraltet ist. Die Downloadlinks hierzu befinden sich in der FAQ zur ERS-Version. Die Extended Release Support Version des Firefox 10 gibt es für Windows, Mac, Linux und Linux 64-Bit.

Wenn Mozilla jetzt noch eine vernünftige MSI-Version des ERS-Firefox bereitstellen würde, wäre ich echt zufrieden. Bis dahin muss man den Firefox sehr umständlich über Batches verteilen.

OT: Humble Indie Bundle nun auch für Android

Offtopic Comments

Ha! Ich hatte ja schonmal in einem anderen Zusammenhang vom Humble Indie Bundle berichtet. Nun ist die neuste Version draußen und ich wollte etwas die Werbetrommel rühren.

Das Humble Indie Bundle ist - wie der Name schon sagt - ein Bundle aus mehreren Independent Spielen. Die Besonderheit dabei ist, dass ihr den Preis selbst bestimmen könnt. Zahlt ihr aber mehr als der Durschnitt, bekommt ihr meist ein Extraspiel oder sonstige Zusatzleistungen. Außerdem könnt ihr bestimmen, in welchem Verhältnis eure Bezahlung an Entwickler der Spiele, einen guten Zweck und das Humble Indie Bundle Team selbst gezahlt werden.

Die Spiele waren bisher immer für Linux, Windows und Mac verfügbar. Diesmal sind auch alle Spiele auf Android nutzbar, was ich echt genial finde. Kleines Manko: Die Apps müssen manuell installiert werden und können nicht über den Market heruntergeladen werden. Weiterhin könnt ihr eure Spiele auch bei Steam eintragen, um sie eurer Bibliothek hinzufügen zu können.

Die Macher des Humble Indie Bundles haben noch ein kleines Video zur Vorstellung produziert, welches ich euch nicht vorenthalten will.

Ich finde das komplette Konzept vorbildlich und kaufe mir die Bundles deswegen immer gerne. Zum Humble Indie Bundle geht es hierlang.

Let's CC: Suchmaschine für kostenfreie Bilder, aber...

Blog Comments

Ich hatte ja schonmal verbloggt, wie man kostenfreie Bilder unter CC-Lizenz im Netz findet. Nun habe ich über meine Feeds etwas neues gefunden.

Let's CC heißt die Website und ist trotz des Deppenapostrophs empfehlenswert. Die Website fungiert als Suchmaschine und sucht Dateien, die nach euren Kriterien spezifiziert wurden. So könnt ihr beispielsweise auch Bilder suchen, die modifiziert wurden dürfen. Oder freie Musik über Jamendo. Oder, oder, oder.

Der kleine Haken an der Sache ist, dass niemand hundertprozentig garantieren kann, dass die Bilder auch wirklich unter einer CC-Lizenz stehen. Auch der Betreiber dieser Website gibt dies zu bedenken:

"CC Korea makes no warranty whatsoever in connection with the result of Search. You need to verify that the work is actually under a CCL by following the link or clear the licensor."

Da müsst ihr selbst in den sauren Apfel beißen und entweder den Autor anschreiben oder eben ein kleines Restrisiko eingehen.

(via)

SEO: Die "Google Bubble" und wie man sie umgeht

Blog Comments

Heute will ich mal einen kleinen Ausflug in die Welt der Search Engine Optimization, kurz SEO, machen. Ich bin kein Profi darin, will aber meine Erfahrungen teilen.

Kleine Webmaster und Blogger kennen das sicherlich. Man will wissen, wie gut die eigene Seite bei bestimmten Suchbegriffen steht - und googelt diesen Begriff dann einfach. So auch bei Hannes Schurig, der mich erst für diese Problematik sensibilisierte. Das Problem, dessen sich viele nicht bewusst sind, liegt im Detail: Google hat viele tausende Arbeitsstunden damit verbracht, uns die besten Suchergebnisse zu liefern, die wir erwarten. Und genau in diesem Nebensatz steckt der Haken. Google personalisiert die Suchergebnisse für jeden von uns. Wenn man viel in eine thematische Richtung sucht, findet man mehr Ergebnisse dieser Richtung. Um ein überspitztes Beispiel zu bringen: Sucht man oft nach Webseiten, die die Vorzüge von Windows hervorheben, wird man danach bei der Suche nach Webseiten, die die Vorteile von Linux hervorheben, eher Webseiten finden, die Windows und Linux vergleichen und dann Windows als Sieger dieses Vergleichs darstellen. Oder man findet bei der Suche nach Nachteilen von Windows Webseiten, die diese Nachteile relativieren (vgl. diesen englischen Artikel). Man kommt mit dieser Personalisierung schwieriger zu neutralen und von den bisherigen Suchen unabhängigen Ergebnissen. Das Feature nennt Google selbst Webprotokoll, das Phänomen habe ich kennen gelernt als die Google Bubble.
Doch wie kann man sich dagegen schützen? Und wie kann man dann neutrale Ergebnisse erzielen, etwa um mal sein eigenes Ranking bei einigen Suchtermini zu begutachten?

VMware ESXi: Herunterfahren und neu starten über SSH

Administration Comments

Eigentlich basiert der VMware ESXi ja auf einem Linux. Dieses ist allerdings arg beschnitten, weswegen es etwa den Befehl shutdown mit all seinen Möglichkeiten nicht gibt. Will man also den Server über SSH neu starten oder runterfahren, muss man die Alternativbefehle dafür wissen. Deswegen liste ich sie (vor allem erstmal für mich) hier auf:

Beide Befehle haben dabei die selben Parameter. Der Parameter -f steht linuxtypisch für "force", also einen erzwungenen Neustart/Shutdown. Über den Parameter -d könnt ihr eine Zeit in Sekunden angeben, die gewartet wird, bevor heruntergefahren/rebootet wird.

VMware hat dies auch in einem Knowledge Base Artikel beschrieben.

 

 

Advertisement