/dev/blog/ID10T

Advertisement

Putty: Copy and Paste

• Administration and Software • Comments

Ich befinde mich nun in der Endphase meiner Prüfung und bin deswegen arg eingespannt. Trotzdem hier ein kleiner Tipp für Admins, die Putty nutzen.

Auch Putty beherrscht Copy & Paste, es funktioniert nur etwas anders. Um zu Kopieren einfach einen Bereich mit der Maus markieren. Der markierte Text wird direkt in die Zwischenablage kopiert und ist dann zur Weiterbenutzung verfügbar.

Zum Einfügen ist lediglich der Cursor an der richtigen Stelle und ein Rechtsklick nötig. Fertig!

 

Update: Vor Kurzem hatte ich kleinere Probleme. Deswegen hier noch eine Tastaturalternative. Zum Einfügen könnt ihr auch Shift+Einfg (Shift+Ins) drücken.

 

Outlook 2007 neu indizieren

• Software • Comments

Da ich grade gestern ein Problem mit exakt dieser Lösung umgehen konnte, hier einmal eine Kurzanleitung zur Neuindizierung von Outlook 2007. Die kann helfen, wenn die Outlooksuche einige eurer Mails nicht mehr findet oder sonstige Zicken macht.

 

  1. Outlook beenden
  2. Über die Systemsteuerung Indexierungsoptionen aufrufen.
  3. Auf Modify gehen und alle Häkchen entfernen. Merkt sie euch,wir fügen sie nachher wieder ein.
  4. Danach über die Advanced-Schaltfläche den Index via Rebuild neu aufbauen. Da nichts indexiert wird, dauert dies nicht allzu lange.
  5. Anschließend die Änderungen rückgängig machen, die Häkchen also wieder setzen.
  6. Und dann nochmal Rebuild.

Das kann dann eine gute Zeit dauern, da ja alle eure Mails (und die anderen angehakten Dateien) neu indiziert werden müssen. Plant dafür also ruhig einige Stunden ein. Danach sollten aber die gewünschten Mails gefunden oder eventuelle Fehler verschwunden sein.

Office 2007 und 2010 Dateien in älteren Office-Versionen öffnen

• Software • Comments

Sperriger Titel für eine einfache Angelegenheit. Es soll ja immernoch Leute geben, die Office 2003 oder gar Office 2000 einsetzen. Ich bin so ein Typ. Und auch in der Firma installiere ich Office 2003 anstelle einer neueren Version. Die Einweisung in die unübersichtliche und wenig nachvollziehbare Ribbon-Oberfläche will ich normalen Usern nicht geben.

Nun gibt es aber das Problem, dass diese älteren Office-Versionen eben die neuere, XML-basierte Dateistruktur aller Versionen ab Office 2007 aufwärts nicht mehr öffnen können. Dafür hat Microsoft extra das Microsoft Office Compatibility Pack erschaffen. Runterladen, installieren und nie wieder Probleme mit docx, xlsx oder wie sie alle heißen haben.

 

Firefox - about:config Tweaks

• Online and Software • Comments

Firefox ist ein toller Browser. Für mich der absolut beste, trotz seines unglaublichen Arbeitsspeicherhungers. Er war der Vorreiter für Individualisierung über Addons und ist in meinen Augen auch nach wie vor der Spitzenreiter in dieser Kategorie, da Chrome Addons nicht tief genug ins System eingreifen lässt.

Neben Addons gibt es noch die Möglichkeit Einstellungen über die about:config zu verändern. Ich will hier einige interessante Tweaks vorstellen.

 

  1. Anzahl der Smartbarvorschläge ändern -> browser.urlbar.maxRichResults
  2. Bei der Eingabe eines Buchstaben werden euch Vorschläge aus eurem Verlauf und euren Lesezeichen vorgeschlagen. Standardmäßig sind das 12.

  3. Schließen Button von Tabs ausblenden -> browser.tabs.closeButtons
  4. Mit dieser Einstellung könnt ihr die kleinen Kreuzchen zum Schließen der einzelnen Tabs entfernen. Sind ja sowieso recht sinnlos, da die mittlere Maustaste das selbe bewirkt.

  5. Animation beim Öffnen neuer Tabs ausschalten -> browser.tabs.animate
  6. Beim Öffnen eines neuen Tabs "rutschen" die restlichen Tabs seit Firefox 4 zur Seite. Wem diese Animation mißfällt, der kann den Wert auf false setzen und es wird keine Animation mehr geben.

  7. Suchergebnisse der SearchBar in neuem Fenster öffnen -> browser.search.openintab
  8. Wie schonmal in meinem ersten Beitrag über Tricks und Tweaks für Firefox 4 beschrieben kann man hiermit die Suchergebnisse der SearchBar in einem neuen Fenster öffnen.

  9. Antivirusprüfung deaktivieren -> browser.download.manager.scanWhenDone

Hiermit könnt ihr die Antivirusprüfung nach einem Download ausschalten, wodurch der Firefox performanter wird. Natürlich auch unsicherer, aber ihr seid ja alle mündige User.

 

Viel Spaß damit. :)

 

 

Geniales Rapvideo - MC Enkelschreck

• Offtopic • Comments

Mal etwas abseits der IT:

Dieses geniale Video habe ich gestern im Netz gefunden und bin begeistert. Wenn die rappende Omi echt ist, wäre das genial. :D

 

 

Advertisement